Deutsche werden zu alt für Verbrechen - Gefängnisse leeren sich

Von Dörte Rösler
8. August 2013

Senioren fördern die innere Sicherheit. Wie die Zahlen des Statistischen Bundesamtes zeigen, müssen die Rentner dazu nicht einmal etwas tun. Gerade der ruhige Lebenswandel der Älteren lässt die Kriminalitätsrate sinken. So nahm die Zahl der Häftlinge in deutschen Gefängnissen zwischen 2007 und 2012 um mehr als 10 Prozent ab.

Die Vergreisung unserer Gesellschaft hat also auch positive Effekte. Juristen betonen allerdings, dass auch andere Faktoren zu den leeren Knästen beitragen. Die Kriminalität hat sich von schweren Delikten zu harmloseren Vergehen verschoben, die nicht sofort mit Haftstrafen geahndet werden. Und auch die niedrigeren Zahlen an Zuwandern könnten die Zellen geleert haben.

Nachdem eine Kriminalitätswelle in den 90er die Gefängnisse bis an ihre Belastungsgrenze gefüllt hatte, prognostizieren Experten jetzt stetig sinkende Häftlingszahlen. Für die Resozialisierung der Inhaftierten kann das nur von Vorteil sein.