Deutschen Krankenhäusern geht wichtiges Krebsmedikament aus

Von Max Staender
22. November 2012

Das so genannte Zytostatikum 5-Fluorouracil zählt zu den weltweit am meisten verwendeten Krebsmedikamenten und wird in den Kliniken hierzulande so langsam knapp. Nur noch der Pharmahersteller Medac im Norden Deutschlands kann die dramatischen Engpässe durch seine Produktion so gut es geht ausgleichen. Laut dem Bundesverband Deutscher Krankenhausapotheken scheint es jedoch nur eine Frage der Zeit zu sein, bis man gravierende Probleme bekommt und das Medikament nicht mehr verfügbar sei.

Dies liegt unter anderem daran, dass der israelische Generika-Konzern Teva die Herstellung von 5-FU in seinem niederländischen Werk Haarlem eingestellt hat und somit rund ein Drittel des deutschen Jahresbedarfs weggefallen ist. Laut Teva zahlen die Abnehmer in Deutschland gerade mal 3,90 Euro pro Ampulle, was die Herstellung eines steril gefertigten Produkts nicht wirtschaftlich macht.