Eine Medikamenten-Resistenz konnten Forscher wieder aufheben

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Juni 2010

Oftmals verlieren bestimmte Medikamente bei zu langer und zu häufigen Einnahme ihre Wirkung, weil die Erreger dagegen resistent werden, wie beispielsweise bei Antibiotika. Aber auch bei Krebs-Arzneimittel entwickeln Tumore eine Resistenz, doch jetzt konnten Forscher in den USA diese Entwicklung wieder rückgängig machen.

Wie auch das Apothekenmagazin "Apotheken Umschau" schreibt, haben dies die Forscher bei dem Krebsmittel Paclitaxel, dass bei Brustkrebs eingesetzt wird, durchführen können. Die Brustkrebszellen gewinnen ihre Energie im Normalfall durch Atmung, aber stellen dies dann im Laufe der Zeit auf einen Gärungsprozess um. Die Forscher konnten nun die Krebszellen wieder dazu bringen, ihre Energie wieder durch Atmung zu gewinnen, so dass sie wieder auf das Mittel Paclitaxel reagierten.