Deutscher Fußball-Meister Bayern München präsentiert mit Pep Guardiola seinen neuen Trainer

Von Ingo Krüger
25. Juni 2013

Josep "Pep" Guardiola ist da. Auf einer Pressekonferenz präsentierte der deutsche Fußball-Meister FC Bayern München seinen neuen Trainer. Guardiola, zwischen 2008 und 2012 verantwortlich für den FC Barcelona, ist Nachfolger von Jupp Heynckes, der mit den Münchnern in der vergangenen Saison mit Meisterschaft, DFB- und Europapokal drei Titel geholt hatte.

Der 42-jährige Katalane, der eine einjährige Pause nach seinem Abschied aus Barcelona eingelegt hatte, überraschte die mehr als 250 Journalisten mit guten Deutschkenntnissen. Guardiola, der mit Barca in vier Saisons 14 von 19 möglichen Titeln gewonnen hatte, erklärte, sein Engagement beim FC Bayern als riesige Herausforderung anzusehen.

Auf der Presskonferenz war mit Präsident Uli Hoeneß, dem Vorstandsvorsitzenden Karl-Heinz Rummenigge sowie Sportdirektor Matthias Sammer die gesamte Führungsspitze des deutschen Rekordmeisters anwesend. Die ersten beiden Trainingseinheiten mit Guardiola finden aufgrund der großen Nachfrage in der Münchner Allianz-Arena statt. Jeweils 25.000 Zuschauer, die fünf Euro Eintritt zahlen müssen, sind zugelassen. Der Erlös soll an die Fluthilfe gespendet werden.