Deutscher umrundet die Welt auf Liegefahrrad - Weltrekord

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
4. Juni 2009

Als erster Deutscher hat der Berliner Tom Richter die Welt auf einem Liegefahrrad umrundet. Für die 42.160 Kilometer, die ihn durch insgesamt 41 Länder führten, benötigte er insgesamt 809 Tage. In Nepal legte er zwischendurch ein paar Wochen Urlaub ein, um sich von den Strapazen seiner Reise zu erholen.

In den zweieinhalb Jahren, die er auf dem Fahrrad verbrachte, war er auf rund einem Drittel der Strecke alleine unterwegs. Auf Teilabschnitten hatte Richter immer mal wieder Begleitung von anderen Abenteurern. Seine Motivation sei es gewesen, Länder und Leute kennenzulernen und mit den eigenen Augen die Welt zu sehen, so der 31-jährige Diplomingenieur. Das Liegefahrrad sei viel komfortabler als ein normales Fahrrad, da der Sitz großflächiger ist. Man habe ständig die Landschaft im Blick, ohne sich den Nacken zu verrenken, so Richter.