Deutsches Damen-Team verpasst Medaille bei der Eisschnelllauf-WM

Von Ingo Krüger
26. März 2013

Bei der Eisschnelllauf-WM im russischen Sotschi haben die deutschen Damen knapp eine Medaille in der Teamverfolgung verpasst.

In der Besetzung Claudia Pechstein, Bente Kraus und Monique Angermüller kamen sie mit einem Rückstand von 5,48 Sekunden auf die Siegerinnen aus den Niederlanden (3:00,02 Minuten) als Vierte ins Ziel. Silber ging an Polen (+ 4,89 Sekunden), Bronze an Südkorea (+ 5,30). Die ursprünglich für den Mannschaftswettbewerb vorgesehene Stephanie Beckert hatte nach einem Streit mit Pechstein auf einen Start verzichtet.

Ohne Medaillenchance in Sotschi waren die deutschen Männer. Sie kamen in der Teamverfolgung lediglich auf Rang sechs. Weltmeister wurde auch hier die Mannschaft aus den Niederlanden in einer Zeit von 3:42,03 Minuten. Platz zwei erreichten die Südkoreaner (+ 2,57 Sekunden) vor Polen (+ 3,19). Alexej Baumgärtner, Marco Weber und Patrick Beckert hatten am Ende 6,80 Sekunden Rückstand auf den neuen Titelträger.