Deutschland schlägt in der WM-Qualifikation Schweden 5:3 - Schürrle erzielt drei Tore

Von Ingo Krüger
16. Oktober 2013

Wie beim 4:4 im Hinspiel gab es zwischen den Fußball-Nationalmannschaften von Schweden und Deutschland auch in Solna erneut acht Tore. Diesmal setzten sich in der letzten Qualifikationspartie der Gruppenphase jedoch die Mannen von Bundestrainer Joachim Löw mit 5:3 (1:2) durch. Überragender Spieler vor 49.251 Zuschauern in der Friends Arena war André Schürrle, der dreimal traf (57.,66.,76.).

Tobias Hysén (6.) sowie Alexander Kacaniklic (42.) hatten die Gastgeber mit 2:0 in Front geschossen. Mesut Özil gelang noch vor der Pause der Anschlusstreffer (45.). Nach dem Wechsel zeigte sich die deutsche Elf stark verbessert. Der eingewechselte Mario Götze erzielte in der 53. Minute den Ausgleich. Dann kam der Auftritt des André Schürrle, der Deutschland 4:2 in Führung brachte. Hysén sorgte mit seinem Tor zum 3:4 (69.) noch einmal für Spannung. Bis Chelsea-Profi Schürrle mit seinem dritten Treffer für die endgültige Entscheidung sorgte.

Deutschland beendete die WM-Qualifikationsgruppe C mit 36:10 Toren sowie 28 Punkten auf Platz eins. Schweden kann sich die Fahrkarte nach Brasilien noch in den Play-offs am 15. und 19. November sichern.