Deutschland spart 2010 mehr als letztes Jahr

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
8. Januar 2010

Laut einer Forsa-Umfrage fühlen sich die Deutschen durch Konjunkturpakete finanziell nicht sicherer, denn 72 Prozent wollen genauso viel oder mehr sparen als 2009. Die Angst vor der Arbeitslosigkeit hält mit der Konjunkturkrise an. Besonder bei Haushalten mit einem Monatseinkommen bis 3.000 Euro brutto hält sich dieser Trend.

Besonders gespart wird am Energieverbrauch. Ganze 74 Prozent wollen sich dort einschränken, letztes Jahr waren es nur 65 Prozent. Mit diesen Temperaturen wird das schwer. Ebenfalls enger geschnallt wird bei Restaurantbesuchen (52 Prozent), Urlauben (44 Prozent) und den Telefonkosten und Versicherungskosten (beide 41 Prozent).

Letztes Jahr wollten noch 23 Prozent der Befragten mehr Geld ausgeben als im Vorjahr. 2010 bekennen sich nur 18 Prozent zu dieser Entscheidung.