Die Sozialhilfeausgaben in Deutschland sind im vergangenen Jahr um mehr als 5% gestiegen

Von Melanie Ruch
14. November 2013

Wie das Statistische Bundesamt mitteilte, musste in Deutschland im vergangenen Jahr deutlich mehr Geld für die Sozialhilfe aufgebracht werden als noch im Jahr davor. Prozentual gesehen sind die Sozialhilfeausgaben im Jahr 2012 demnach um 5,4% gegenüber dem Vorjahr gestiegen. Insgesamt wurden die Staatskassen im vergangenen Jahr allein für die Sozialhilfe mit 24 Milliarden Euro belastet.

Sozialhilfe pro Kopf im Westen höher

Die meisten Sozialhilfeausgaben gab es in den alten Bundesländern mit Pro-Kopf-Ausgaben von durchschnittlich 308 Euro. In den neuen Bundesländern, zu denen auch Berlin gezählt wurde, lagen die Pro-Kopf-Abgaben dagegen bei 298 Euro.

Der größte Teil der Sozialhilfeausgaben bezog sich mit 56% auf Hilfen zur Wiedereingliederung behinderter Menschen. 20% wurden für die Grundsicherung bei Erwerbsminderung und Altersarmut aufgewendet, 14% entfielen auf die Pflege und mit jeweils 5% wurden Hilfen zum Lebensunterhalt und zur Gesundheit geleistet.