Deutschland verliert bei der Eishockey-WM auch gegen die USA

Von Frank Hertel
21. Mai 2014

Es war die fünfte Niederlage in Folge. Bei der Eishockey-Weltmeisterschaft im weißrussischen Minsk verlor das deutsche Team gestern gegen die USA mit 4:5 (0:0, 3:3, 1:2). Das war das letzte Gruppenspiel, natürlich wurde das Viertelfinale, wie schon in den letzten drei Jahren, verpasst.

Deutschland ist bei dieser WM 14. geworden. Das ist die schlechteste Platzierung seit 2009. Immerhin ist Deutschland nicht abgestiegen. Aber aufgrund der mageren Ausbeute ist nun auch die Qualifikation für die Olympiade 2018 in Gefahr.

Das Team von Pat Cortina hatte bei dieser WM oft gut gespielt und viel Pech gehabt. Vielleicht fehlt den jungen Deutschen einfach noch die Erfahrung. Sicher war es keine gute Entscheidung von Cortina, auf die Spieler des Meisters ERC Ingolstadt zu verzichten. Wo gibt es sonst noch Nationalmannschaften, die komplett ohne Spieler des aktuellen Meisters aufgestellt sind?