Deutschlands Kinderbetreuung oft nur mittelmäßig

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
8. Mai 2012

Wer sein Kind in einer Kindestagesstätte oder im Kindergarten betreuuen lässt, möchte dabei natürlich sicher gehen, dass der oder die Kleine dort gut aufgehoben ist. Doch wie eine aktuelle Studie herausgefunden hat, kann die Qualität in der Hinsicht oftmals nur als mittelmäßig bezeichnet werden.

Die "Nationale Untersuchung zur Bildung, Betreuung und Erziehung in der frühen Kindheit" (NUBBEK) hat im Rahmen dieser Studie ein Auge auf alle möglichen Arten der Kinderbetreuung in Deutschland geworfen, darunter neben Kindergarten und KiTa auch Krippen und die Betreung durch Tagesmütter. Dabei kam heraus, dass westdeutsche Einrichtungen besser abschneiden als die im Osten.

Untersucht wurde unter anderem die Gruppengrößen, Bildungsangebote, die Zuwendung durch die Erzieher und die Zufriedenheit von Kindern und Eltern. Insgesamt erhielten 80 Prozent der getesteten Einrichtungen nur mittelmäßige Bewertungen, mit "gut" gingen weniger als zehn Prozent hervor und der Rest wurde mit "schlecht" bewertet.

Die Studie hatte einen Zeitraum von zwei Jahren, dabei untersuchte man 600 Angebote in acht Bundesländern.