LKW auf Autobahn liegen geblieben: Betrunkener Fahrer hatte das Tanken vergessen

Von Ingrid Neufeld
9. Januar 2014

Der Fahrer eines Brummis hatte am Dienstag sich selbst anstatt des LKWs betankt. Mit 2,78 Promille Alkohol setzte er sich ans Steuer seines Sattelzugs und übersah die Warnlampe seiner Tankanzeige. Deshalb stand er schließlich auf der A4 in Sachsen. Dort fand ihn schließlich die Polizei, die ihm den Führerschein abnahm und den LKW in Sicherheit brachte.

Subjektive Wahrnehmung und Reaktion eingeschränkt

Schon 0,2 Promille im Blut ändern die subjektive Wahrnehmung und das eigene Reaktionsvermögen. Bei zwei Promille sind Orientierung und Gedächtnis stark eingeschränkt. Wer über drei Promille im Blut hat, erleidet oft genug eine Alkoholvergiftung, die schlimmstenfalls mit dem Tod endet.