Deutschlands Mittelstand hat Angst vor der Zukunft

Von Laura Busch
10. Februar 2010

Statistisch betrachtet herrschten Angstgefühle bis dato nur bei den kleineren gesellschaftlichen Gruppen vor. Während die extrem Reichen sich eher vor dem sozialen Abstieg, Diebstahl und Betrug fürchteten, hatten extrem arme Personen generell Angst davor, wie ihr Leben in Zukunft aussehen soll. Der breite Mittelstand zeigte sich hingegen in Umfragen gelassen.

Diese Einteilung habe sich radikal verändert, so Professor Jürgen Margraf von der Universität Basel. "Immer mehr empfinden ihr Leben als undurchschaubar und nicht kontrollierbar", so der Verhaltensforscher. Das beträfe eben auch Menschen, die sich bisher in ihrem Leben relativ sicher gefühlt hatten. Auch Professor Holger Lengfeld von der Fernuniversität Hagen bestätigt diesen Trend. Die Stimmung in Deutschlands Mittelschicht seie so schlecht wie nie. Dabei gebe es statistisch betrachtet keinen Grund für den Stimmungswandel, denn die Lage habe sich nicht nennenswert verschlechtert, so Lengfeld.