Deutschlands schrägster Fussballplatz

Von Melanie Ruch
5. November 2012

Auf dem Fussballplatz in Kleinolbersdorf-Altenhain wurde im Jahr 2010 das letzte Fussballspiel ausgetragen. Der Grund: Alle Ecken und Seiten des Platzes fallen schräg ab. Über die gesamte Diagonale hat der Fussballplatz einen Höhenunterschied von bis zu 6,70 Metern. Damit ist der ehemalige Platz des SG Kleinolbersdorf-Altenhain der schrägste Fussballplatz Deutschlands.

Obwohl der Verein stolz auf seinen schrägen Sportplatz ist, haben die Spieler ihn nie wirklich geliebt. Kein Wunder, denn der Verein hat auf dem Platz nicht nur mehrere Jahrzehnte trainiert. Auch die Heimspiele wurden dort ausgetragen. Der einzige Vorteil der Schräge bestand darin, dass das Regenwasser gut ablaufen konnte.

Seit 2005 hat der SG Kleinolbersdorf-Altenhain einen neuen Fussballplatz. Der liegt direkt hinter dem alten und ist nicht nur gerade, wie jeder andere normale Fussballplatz, er bietet auch noch eine überdachte Spielerbank sowie ein Häusschen für den Verkauf von Essen und Getränken. Wenn es regnet, zieht es die Spieler zum Trainieren aber doch immer wieder zurück zum alten Platz.