Dezent gekleidet, aber dafür mit Joint in der Hand - Miley Cyrus provoziert bei den EMAs

Von Melanie Ruch
11. November 2013

Am vergangenen Sonntagabend wurden bei den 20. MTV Europe Music Awards in Amsterdam wieder die erfolgreichsten internationalen Künstler geehrt. Eröffnet wurde die Gala mit einem Auftritt von Miley Cyrus, die getreu dem EMA-Motto "Out of Space" in einer Raumschiffattrappe und mit Raumanzug von der Decke des Ziggo Dome heruntergelassen wurde.

Später sorgte die ungewöhnlich züchtig gekleidete 20-Jährige aber erneut für einen Skandal. Nachdem sie ihren Preis für das beste Video entgegengenommen hatte, zündete sich Miley Cyrus noch auf der Bühne einen Joint an, um ihren Sieg zu feiern.

Der große Gewinner des Abends war definitiv Eminem. Der Rapper durfte gleich zwei Preise entgegennehmen, den Global Icon Award und die Auszeichnung in der Kategorie "Best Hip Hop". Justin Bieber erhielt bereits zum vierten Mal in Folge den Preis als bester männlicher Künstler, konnte ihn aber nicht persönlich entgegennehmen. Als beste Künstlerin wurde Katy Perry ausgezeichnet.

Auch nach Deutschland gingen zwei Preise. Tokio Hotel wurde in der Kategorie "Biggest Fans" geehrt und Lena Meyer-Landrut wurde zum besten deutschen Künstler gekürt.