DFB-Pokal: Hamburg besiegt Köln, Kaiserslautern schlägt Union Berlin

Von Frank Hertel
4. Dezember 2013

Im Achtelfinale des DFB-Pokals hatten der HSV und Kaiserslautern am Ende die Nase vorn. Für den HSV war es ein sehr mühsamer Sieg gegen den Spitzenreiter der Zweiten Liga aus Köln. Mit einem tollen Tor ging der HSV in der 42. Minute vor heimischen Publikum in Führung. Max Beister traf mit einem knallharten Volleyschuss aus 17 Metern ins Tor der Kölner. In der 54. Minute glich Adam Matuschyk aus. Danach hatten die Kölner einige sehr klare Chancen, doch Ivo Ilicevic machte in der 85. Minute das 2:1 für die Hamburger. Dann hieß es noch mal Zittern. Köln warf alles nach vorne, in der Nachspielzeit traf Helmes den Pfosten. Trotzdem ist Hamburg nun erstmals seit fünf Jahren wieder in einem Viertelfinale gelandet.

Beim Zweitligaduell zwischen Union Berlin und dem 1. FC Kaiserslautern war es nicht so spannend. Die Köpenicker gaben das Spiel früh aus der Hand. Willi Orban traf in der 18. Minute, Simon Zoller praktisch mit dem Pausenpfiff in der 45. Marcel Gaus machte in der 83. das 3:0 für die "Roten Teufel". Das Viertelfinale wird am 11. und 12. Februar gespielt. Das Finale findet dann am 17. Mai in Berlin statt.