Diabetes ist einer der größten Risikofaktoren für eine Demenz

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
11. Juni 2013

Man schätzt, dass im Jahr 2050 weltweit etwa 100 Millionen Menschen an einer Demenz erkranken. Dabei gilt aber auch, dass die Diabetes zu etwa 50 Prozent des Risikos, neben weiteren sechs Risikofaktoren, für eine solche Erkrankung verantwortlich ist, wie zwei Ärzte vom Klinikum "rechts der Isar" in München berichten.

Wenn man somit den Beginn einer Demenz-Erkrankung um nur zwei Jahre hinauszögern könnte, so würde auch die Zahl der Demenz-Kranken im Jahr 2050 um 20 Millionen sinken. Besonders der Zusammenhang zwischen Demenz und Diabetes hatte die Mediziner beschäftigt. Als Vorbeugung nannten die Mediziner einmal die optimale Einstellung der Blutzucker-Werte bei Diabetikern, sowie auch eine richtige Ernährung mit einer mediterranen Kost und vor allem regelmäßige Bewegung.