Überflüssige Amputationen bei Diabetikern

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
23. Oktober 2008

In Deutschland werden zu viele Amputationen bei Diabetikern durchgeführt, wie der Mediziner Karl-Ludwig Schulte, Präsident der Deutschen Gesellschaft für Angiologie, dem "FOCUS" sagte.

Aufgrund von Statistiken belegte er die Zahlen; so sind in Dänemark, Finnland, Großbritannien und den Niederlanden die Amputationen rückläufig, in Deutschland dagegen gestiegen. In Deutschland gibt es zirka 6 Millionen Menschen, die an Diabetes erkrankt sind und viele davon haben große Probleme mit der Durchblutung der Beine.

Aber man kann durch einen chirurgischen Eingriff und gezielte Hautpflege die Probleme in den Griff bekommen, deshalb sollten Diabetiker mehr durch Spezialisten betreut werden. Karl-Ludwig Schulte ist in Berlin auch Leiter eines Zentrums für Gefäßchirurgie.