Diabetes - Männer leben mit erhöhtem Risiko

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
22. Januar 2009

Männer sind stärker gefährdet an Diabetes zu erkranken als Frauen. In einem Test der Deutschen Diabetes Gesellschaft wurden 1.565 Teilnehmer eines Vorsorge-Programms untersucht. Auch wenn die Mehrheit der Teilnehmer aktiv Sport treibt - mehrmals in der Woche war die Angabe bei jedem vierten - wurde bei jedem zweiten Programmteilnehmer ein erhöhtes Risiko, an Diabetes zu erkranken, festgestellt.

Von erhöhtem Blutdruck ist jeder zweite betroffen, jeder dritte hat erhöhte Fettwerte und gut 60 Prozent der Männer sind überwichtig, so die Studienergebnisse. Durch eine Umstellung der Ernährung und regelmäßiger Gewichtskontrolle kann das vorhandene und festgestellte Diabetes-Risiko gesenkt werden, so die Deutsche Diabetes Gesellschaft.