Diabetes mit Sport bekämpfen - Mehr Bewegung hilft

Von Ingo Krüger
18. März 2013

Sport und körperliche Tätigkeit sind gerade bei einer Typ-2-Diabetes wichtig, da die Erkrankung häufig eine Folge von Übergewicht oder Fettleibigkeit ist. Sport und Abnehmen empfehlen Ärzte daher gegen eine Typ-2-Diabetes, um die Therapie zu unterstützen. Im besten Fall ist es sogar möglich, dass Betroffene keine Antidiabetika mehr einnehmen müssen. Dies ist bei Typ-1-Diabetes allerdings nicht zu erwarten, aber auch da führt regelmäßige Bewegung zu einer besseren Insulinaufnahme.

Vor der Aufnahme einer sportlichen Tätigkeit sollten sich Diabetiker von ihrem behandelnden Arzt auf Sporttauglichkeit checken lassen. Gibt er grünes Licht, empfehlen sich Radeln, Walking, Jogging und Schwimmen. Diese Ausdauersportarten senken nicht nur den Blutzucker, sondern reduzieren auch das Körperfett und verbessern so die Wirkung von Insulin, körpereigenem wie gespritztem.

Ein bisschen Sport ist immer möglich und durchweg sinnvoll, um die Zuckerkrankheit in Schach zu halten. Spazierengehen und Aquajogging ist sogar für Erkrankte möglich, deren Nerven, Nieren oder Augen in Mitleidenschaft gezogen sind. Grundsätzlich gilt: Das Training sollte behutsam beginnen, Steigerungen stufenweise erfolgen. Wer seit 30 Jahren nicht mehr gelaufen ist, wird kaum in der Lage sein, aus dem Stand 1000 Meter am Stück zu schaffen. Experten empfehlen einen Schrittzähler, mit dem sich auch kleinste Erfolge dokumentieren lassen.