Diabetes Typ 2 vorhersagen - ein neuer Gentest soll das ermöglichen

Von Cornelia Scherpe
15. März 2012

Ob ein Mensch einmal an Diabetes des Typ 2 erkranken wird, kann man heutzutage noch nicht genau vorhersagen. Es gibt zwar nachgewiesene Risikofaktoren, doch ob die Zuckerkrankheit am Schluss wirklich zum Ausbruch kommt, ist ungewiss. Dies könnte jedoch ein neuer Gentest ändern.

Die DDG, die Deutsche Diabetes-Gesellschaft, berichtet von einem neuen Test, der genetische und auch biochemische Komponenten berücksichtigen kann. Durch den Test kann also die DNA des Patienten untersucht und auch Rückschlüsse auf den Stoffwechsel gezogen werden. Aus beiden kann man dann das genaue Risiko auf Diabetes berechnen und dies, ersten Tests zufolge, auch mit einer sehr guten Trefferquote. Der Test erkennt sofort, ob Risikogene vorhanden sind und auch, ob sich eine Stoffwechselstörung anbahnt. Dies geschieht bei Betroffenen oft eine ganze Zeit bevor die Krankheit an sich ausbricht. So könnte man durch den Test sehr frühzeitig gewarnt werden und Gegenmaßnahmen ergreifen.

Die DDG weißt allerdings auch darauf hin, dass gerade die Erforschung der Risikogene noch längst nicht erschöpfend betrieben wurde und man in Zukunft den Test sicher noch mehr verfeinern kann. Auch die Markteinführung des Tests wird wohl noch einige Jahre auf sich warten lassen.