Diabetesrisiko hängt mit der Verteilung der Fettzellen zusammen

Von Max Staender
26. September 2012

Während das so genannte Bauchfett sehr gesundheitsschädlich sein kann, könnten braune Fettzellen sogar beim Abnehmen helfen. Aus der Verteilung dieser beiden Fettarten im Körper lässt sich ermitteln, ob eine Person bei starkem Übergewicht einen Diabetes Typ 2 entwickeln kann.

Hierfür untersuchten US- Mediziner der UT Southwestern Medical Center in Dallas die Entwicklungen von rund 730 Diabetes-Patienten über einen Zeitraum von sieben Jahren. Nachdem die Verteilung des Fettgewebes bei den damals noch nicht erkrankten Studienteilnehmern gemessen wurde, stellten die Mediziner fest, dass das Fettgewebe bei den meisten Probanden im Körperinneren und nicht in der Nähe der Haut gespeichert war.

Von diesen Patienten erkrankten im Laufe der Jahre wesentlich mehr, was unter anderem daran liegt, dass das Fettgewebe in Organnähe weitaus aktiver als das Fett unter der Haut ist. Daraus könnte man auch schlussfolgern, dass Gefäßverkalkungen sowie Herzinfarkte und Diabetes durch das gefährliche Bauchfett begünstigt werden.