US-Forscher können Ratten gegen Übergewicht impfen

Durch die Injektion eines Neuropeptids konnten Forscher bei Ratten Übergewicht vorbeugen

Von Frank Hertel
4. Mai 2011

Sheng Bi lehrt und forscht an der US-amerikanischen Johns Hopkins University in Baltimore. Er hat im Fachmagazin "Cell Metabolism" über eine Studie berichtet, die er mit Ratten durchgeführt hat.

Diesen Ratten wurde ein gentechnisch veränderter Virus injiziert, der das Neuropeptid Y (NPY) ausschaltete. NPY ist ein appetitanregendes Hormon aus der Hirnregion des Hypothalamus.

Weniger Gewicht und mehr braunes Fettgewebe nach Behandlung

Die behandelten Ratten waren nach fünf Wochen viel schlanker als vorher, weil sie weniger fraßen und sich mehr bewegten. Auch ihre Blutzuckerwerte hatten sich verbessert. Nach fünf Wochen bekamen die behandelten und die unbehandelten Ratten sechs Wochen lang sehr fettreiches Futter. Die behandelten blieben dünn, die unbehandelten Ratten wurden dick.

Besonders überrascht waren die Forscher über die Tatsache, dass die behandelten Ratten plötzlich über viel mehr braunes Fett verfügten. Braunes Fett hat die Aufgabe weißes Fett zu verbrennen und in Wärme umzuwandeln. Normalerweise kommt braunes Fett nennenswert nur bei Babys vor. Bevor sich fettleibige Menschen diesen gentechnisch veränderten Virus spritzen lassen, wird aber sicher noch viel Zeit vergehen.