Diabetiker: Desinfizieren vorm Spritzen überflüssig

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
14. Januar 2005

Diabetiker, die täglich Insulin spritzen, müssen vorher nicht die Haut desinfizieren. Das schreibt der Diabetesberater Bernd Kornmann-Hecker aus München in der Apothekenzeitschrift Diabetiker Ratgeber. Eine Hautdesinfektion sei im Krankenhaus durchaus angebracht, weil dort tatsächlich ansteckende, krankmachende Keime reichlich vorhanden sind.

Mit den Bakterien des örtlichen Umfeldes aber werde der Körper mit seinen Abwehrkräften selbst fertig. Der tägliche Einsatz von Desinfektionsmitteln schade der Haut sogar, denn er mache sie trocken, schuppig und rissig.

Der Diabetes-Experte nennt allerdings auch ein paar Ausnahmen, bei denen er die Desinfektion doch empfiehlt: nach der Gartenarbeit, im Camping-Urlaub und etwa nach dem Kontakt mit fremden Tieren. In solchen Situationen könne man selteneren, ungewohnten Bakterien ausgesetzt sein, die es abzutöten gilt.