Diabetiker sollten ihr Insulin nicht immer an dieselbe Stelle spritzen

Von Katja Grüner
17. Mai 2013

Der neue Leitfaden des Verbandes der Diabetes-Beratungs- und Schulungsberufe in Deutschland (VDBD) rät Diabetikern ihr Insulin nicht immer an dieselbe Körperstelle zu spritzen, da sich sonst die Haut dort krankhaft verändern könnte.

So sollte der Patient im täglichen Rhythmus die Stellen wechseln, an denen er sein Insulin einspritzt. Weiterhin muss darauf geachtet werden, dass das Insulin auch in das Unterhautfettgewebe gelangt.

Die Injektionsspritze wird dann langsam und gleichmäßig gedrückt, wenn die Nadel in einem Winkel von 45 oder 90 Grad zur Oberfläche der Hautfalte steht. Nachdem die Nadel noch für ungefähr 10 Sekunden in der Haut geblieben ist, kann sie anschließend herausgezogen werden. Von Zeit zu Zeit sollten die Injektionsstellen vom behandelnden Arzt kontrolliert werden.