"Diät-Brille" verkleinert Essensportionen

Von Ingo Krüger
8. Juni 2012

Es gibt zahlreiche Methoden, um abzunehmen: Trennkost, Hollywood-Diät oder eine Schrothkur. Doch der Jojo-Effekt macht alle Bemühungen der Gewichtsreduktion häufig wieder zunichte. Japanische Forscher haben nun eine kuriose Idee gehabt, um Abnehmwillige zu unterstützen. Sie haben eine Art "Diät-Brille" konstruiert.

Vorgabe für die Wissenschaftler war es, ein Gerät zu entwickeln, dass das menschliche Bewusstsein seiner Nutzer so verändert, dass diese sich mit kleineren Essensportionen zufriedengeben. Bei diesem Projekt entstand die "Abnehm-Brille" mit einer Kamera, die Lebensmittel größer darstellt, als sie eigentlich sind.

Umfangreiche Test zeigten positive Resultate. Ein Keks, der doppelt so groß schien, führte zu einer um zehn Prozent reduzierten Essensaufnahme. Sah der Keks dagegen um ein Drittel kleiner aus, aßen die Probanden 15 Prozent mehr. Noch stehen weitere Forschungen an, die noch genauere Testergebnisse liefern sollen. Erst dann wollen sich die Wissenschaftler festlegen, ob ihre Erfindung Diätwilligen wirklich helfen kann.