Tricks um beim Abnehmen diszipliniert zu bleiben

Damit man seinem Abnehmziel näher kommt, helfen diese Tipps und Tricks

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
4. Februar 2013

Den Vorsatz, abzunehmen, haben viele Menschen. Das Durchhaltevermögen jedoch erweist sich in zahlreichen Fällen dann doch schwieriger als angenommen. Es gibt einige kleine Tricks, die dabei helfen, am Ball zu bleiben und nicht schon nach kurzer Zeit aufzugeben.

Zielsetzung und Ansporn

Zunächst sollte man sich ein realistisches Ziel setzen und nicht darauf bauen, möglichst viel Gewicht in kurzer Zeit zu verlieren: dies ist zum einen ungesund und sorgt zum anderen für den bekannten Jojo-Effekt. Nach Angaben von Experten sollten es nicht mehr als zwei Kilo pro Monat sein. Als Motivation hilft beispielsweise ein Bild der Wunschfigur oder -jeans am Kühlschrank.

Der Streichholz-Trick

Wer gerne nascht, dem wird es schwer fallen, von jetzt auf gleich komplett damit aufzuhören. Dies ist auch nicht unbedingt nötig. Man kann sich als Hilfe zehn Streichhölzer in eine Schachtel legen. Jedes Mal wenn man zu einer (kleinen!) Süßigkeit greift, verbrennt man eine. Die Hölzer sollten dabei für einen Monat lang reichen.

Essensrhythmus und Snacks

Beim Essen können kleine Teller hilfreich sein; laut Psychologen können diese dazu beitragen, dass man sich kleinere Portionen auflädt. Generell wird ein fester Essensrhythmus empfohlen. Für den kleinen Hunger zwischendurch eignen sich Äpfel besonders gut. Wenn der Heißhunger sich bemerkbar macht, sollte man versuchen sich davon abzulenken. Auch hier gilt im Idealfall natürlich, zu gesunden Nahrungsmitteln zu greifen.