Diät-Trend Cool Sculpting: Fettzellen sollen einfach weggefroren werden

Von Nicole Freialdenhoven
28. Juni 2013

Die neueste Methode zur Bekämpfung lästiger Speckröllchen auf den Hüften nennt sich Cool Sculpting. Entwickelt wurde diese Methode von Medizinern der berühmten Universität Harvard in den USA.

Dabei werden die hartnäckigen Fettzellen gezielten Kälteimpulsen ausgesetzt, die sie so stark zerstören, dass das körpereigene Immunsystem sie anschließend selbst abbauen kann. Nach der Cool Sculpting-Sitzung dauert es etwa 6-8 Wochen, bis die zerstörten Fettzellen komplett verschwunden sind und der Körperumfang um rund 1 - 1,5 Zentimeter geschmolzen ist.

Bei der Sitzung setzt der Arzt einen Saugkopf auf die gewünschte Stelle, so dass ein Vakuum entsteht. In diesem wird eine Temperatur von nur null bis vier Grad erzeugt, die die kälteempfindlichen Fettzellen zerstört.

Die Sitzung dauert etwa eine Stunde und zieht außer den Fettzellen selbst keine anderen Körperregionen wie die Haut oder die Muskeln in Mitleidenschaft. Allerdings muss in den folgenden Wochen täglich drei bis vier Liter Wasser getrunken werden um den Körper beim Abbau der Fettzellen zu unterstützen.

Allerdings wird es wahrscheinlich noch eine Weile dauern, bis sich Cool Sculpting durchsetzen kann: Derzeit schlägt eine einzelne Sitzung nämlich noch mit bis zu 1000 Euro zu Buche - und für einen dauerhaften Erfolg sind bis zu fünf Sitzungen notwendig. Da sollten es Betroffene doch lieber noch einmal mit Sport und einer Ernährungsumstellung versuchen.