Diagnose von Krebs durch tumorspezifische DNA

Von Max Staender
30. November 2012

Ein Forscherteam des Kimmel Cancer Center in Baltimore konnte jetzt erstmals tumorspezifische DNA im Blut von Darm- und Brustkrebspatienten nachweisen, was besonders für die anschließende Planung der Therapie äußerst hilfreich ist.

Die DNA der absterbenden Tumorzellen gelangt bei einer Krebserkrankung ins Blut des Patienten und kann ganz klar von der DNA aus gesunden Zellen unterschieden werden.

Bislang konnten die Forscher nichts über ein mögliches Tumorscreening sagen, da sich die Krebserkrankungen bei den untersuchten Patienten bereits in einem fortgeschrittenem Stadium befanden.

Nichts desto trotz können die Blut-Tests in Zukunft bei Krebspatienten für die Charakterisierung des Tumors verwendet werden.