Diamanten liegen in Südafrika im Sand

Von Katja Grüner
4. Oktober 2013

Südafrika ist besonders in der Frühlingszeit traumhaft, wenn die Halbwüste das Blühen anfängt. Alle Farben sind hier vertreten und tauchen das Land in eine bunte Silhouette. Ab und an glitzert es sogar auf dem Boden, wenn die Sonne einen Diamant zum Funkeln bringt.

Wer denkt, dass er nun im Paradies gelandet ist und sich einfach nach den wertvollen Steinen bücken und sie aufsammeln kann, der hat weit gefehlt. Denn sie liegen im Diamantensperrgebiet des weltgrößten Diamantansyndikats De Beers. Das Gebiet ist mit Stacheldraht abgeschirmt, Menschen leben trotzdem hier. Ausweise werden kontrolliert, damit man in das Gebiet gelangen kann.

Natürlich sind hier keine äußerst wertvollen Diamanten mehr zu finden, da diese bereits vom Syndikat abgetragen wurden. Dennoch verkauft die Firma Schürfrechte an Privatpersonen, die trotzdem auf einen tollen Fund hoffen. Zwischen August und Oktober ist die Region Provinz Nordkap nicht nur wegen der Diamanten reizvoll, sondern auch wegen der satten Farben und dem Blütenmeer, das zu dieser Zeit dort zu bestaunen ist.