Wo schon Napoleon pichelte: Weingut Groot Constantia bei Kapstadt

Von Nicole Freialdenhoven
13. April 2012

Dass in der südafrikanischen Kapregion herrliche Weine produziert werden, ist bekannt. Dabei sind die guten Tropfen aus dem Süden keine Neuheit mehr: Schon Staatsoberhäupter wie Napoleon und Friedrich der Große waren auf dem Weingut Groot Constantia zu Gast, das als das Älteste Südafrikas gilt.

Als der niederländische Kap-Gouverneur Simon van der Stel 1685 die ersten Weinstöcke an der Rückseite des Tafelbergs pflanzte, gab es an diesem Ort nur eine kleine koloniale Niederlassung, die Schiffe auf dem Zwischenstopp nach Indien und Fernost mit dem Nötigsten versorgte. Heute steht hier mit Kapstadt eine der größten Metropolen des afrikanischen Kontinents und die Weinberge zwischen Robben Island und dem Kap der Guten Hoffnung liegen mittendrin.

Dass sich Groot Constantia so lange halten konnte, liegt auch daran, dass das historische Weingut mittlerweile unter Denkmalschutz steht und von vielen Kaptstadt-Touristen als Sehenswürdigkeit angesteuert wird. Besucher können die alten Farmhäuser besuchen, die als Museum eingerichtet wurden und in den hochmodernen Produktionshallen zusehen, wie der Kapwein heute gekeltert wird. Natürlich darf auch eine Weinprobe nicht fehlen.