Dichtung und Wahrheit über Flugreisen

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
20. September 2013

Am Sonntag, dem 22. September 2013, ist nicht nur die Bundestagswahl in Deutschland, sondern auch der Tag der Luft- und Raumfahrt. Schon seit Jahrtausenden träumten die Menschen vom Fliegen, so beispielsweise in der griechischen Sage von Dädalus und Ikarus oder in der deutsche Sage Wieland der Schmied. So gibt es natürlich auch in der modernen Luftfahrt etliche Geschichten, die teils Wahrheit oder reine Erfindung, beziehungsweise Irrtümer sind.

Wird man aus einem zerbrochenen Fenster gezogen?

Immer wieder taucht auch die Frage auf, was geschieht, wenn plötzlich ein Fenster in einem Flugzeug zerbricht. Wird man dann durch den plötzlichen Druckabfall durch das Fenster gezogen, wie beispielsweise im James Bond Film "Goldfinger"? Nun im Jahr 1990 kam es tatsächlich einmal zu einer solchen Situation, aber im Cockpit, wobei der Pilot fast hinaus gezogen worden wäre, wenn sein Co-Pilot dies nicht verhindert hätte.

Künstliche Verringerung des Sauerstoffgehalts?

Auch machen sich manche Passagiere Sorgen, ob der Sauerstoffgehalt im Flieger künstlich verringert wird, damit die Fluggäste ruhig gestellt werden sollen. Aber dies ist natürlich Humbug, denn der Sauerstoffgehalt verringert sich automatisch bei einer Flugreise und ist dann vergleichbar mit einer Bergwanderung in 2.000 bis 2.500 Höhe und deshalb wird noch zusätzlich Sauerstoff in die Kabinenluft gepumpt. Vor vielen Jahren musste eine Frau bei einem Atlantikflug die ganze Zeit auf dem "stillen Örtchen" bleiben, weil sie angeblich festgesaugt wurde.

Doppelter Flugpreis für Übergewichtige

Aber auch das Thema "Übergewicht" der Passagiere, weniger der Flugbegleiter, wird immer gerne erwähnt. So gibt es teilweise in Amerika Fluggesellschaften, die von stark übergewichtigen Passagieren den doppelten Flugpreis verlangen.

Überbuchungen

Schließlich gibt es noch einen Punkt der sogenannten "Überbuchungen", die oftmals erfolgen, damit die Fluggesellschaften nicht mit leeren Fliegern unterwegs sind. Die Zahl dieser möglichen Überbuchungen hängt einmal vom Wochentag oder vom Land ab. Hierbei handelt es sich darum, dass viele Passagiere, die zwar einen Flug gebucht haben, trotzdem nicht pünktlich beim Abflug der Maschine sind. Die Japaner gelten als super pünktlich, so dass dort die Zahl der sogenannten "Überbuchungen" sehr niedrig ist, was dagegen in Indien anders ist, denn dort werden etwa zehn Prozent der zur Verfügung stehenden Kapazitäten doppelt vergeben.

Warum keine Fallschirme vorhanden sind

Mancher Flugpassagier wird bei den Sicherheitsinstruktionen informiert, wo sich die Schwimmwesten befinden, aber warum gibt es keine Fallschirme an Bord?. Nun, die Erklärung ist einfach, denn einmal ließen sich die Türen eines Flugzeugs in 10.000 Metern Höhe wegen des Luftdrucks nicht öffnen und zudem beträgt die Außentemperatur in dieser Höhe Minus 50 Grad, so dass man dann besser nicht Abspringen sollte.

Lassen Flugzeuge vor der Landung Treibstoff ab?

Schließlich wird auch noch von einem anderen Irrtum erzählt, wonach die Flugzeuge bei ihrer Landung aus Sicherheitsgründen wegen Brandgefahr vorher den Treibstoff ablassen. Zwar gibt es bei den Passagierflugzeugen eine solche Vorrichtung, die aber nur in äußersten Notfällen benutzt wird.