Dick werden durch ständige nächtliche Lichtquellen

Nahrungssuche zur falschen Zeit: Bei Mäusen führt nächtliche Beleuchtung zur Gewichtszunahme

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
21. Oktober 2010

Wenn nachts in der Wohnung ständig eine schwache Lichtquelle leuchtet, so kann dies zu einer Gewichtszunahme führen, wie Wissenschaftler von der Universität in Ohio durch Versuche feststellten. Bei ihren Versuchen an Labormäusen, wobei eine Gruppe auch nachts einem Dämmerlicht ausgesetzt wurde und die zweite Gruppe im Dunkeln lebte, hatten die Tiere der ersten Gruppe nach acht Wochen etwa 50 Prozent mehr an Gewicht zugenommen.

Auf Nahrungssuche zur ungewohnten Zeit

Die Ursache lag aber daran, dass diese Tiere zur falschen Zeit auf Nahrungssuche gingen. Wenn man dies aber verhinderte, so nahmen die Tiere nicht zu, doch sind eigentlich Mäuse mehr nachts aktiv.

Aufgrund dieser Versuche glauben die Wissenschaftler, dass sich nächtliche Beleuchtung durch Straßenlaternen, Computer, Fernseher und Co., ebenfalls auf das Gewicht auswirken kann. Natürlich spielt auch das zu viele Sitzen vor diesen Geräten eine Rolle, vor allem bei Kindern kann ein hoher Konsum auch andere Folgen haben: länger als zwei Stunden täglich, vor dem Fernseher oder dem Computer können bei Zehn- bis Elfjährigen, selbst wenn sie sich zusätzlich viel bewegen, das Risiko für psychologische Erkrankungen erhöhen.