Dicke haben bei Jobvergabe schlechtere Chancen

Von Marion Selzer
27. August 2012

Weil sie dick sind, haben sie nicht die gleichen Chancen im Berufsleben wie normalgewichtige Personen. Wie eine Umfrage der Uni Tübingen ergeben hat, trauen Personalentscheider übergewichtigen Bewerbern weniger zu als Menschen ohne Gewichtsprobleme.

Für die Studie erhielten über 120 langjährige Personalentscheider die Fotos von sechs verschiedenen Bewerbern, die sich allein durch ihr Körpervolumen unterschieden. Dann mussten sie einschätzen, welchen Beruf die Personen auf den Fotos ausübten und angeben, ob sie ihnen einen Posten mit Führungsqualität zutrauten.

Eindeutig kam dabei heraus, dass Personalentscheider Menschen mit Übergewicht einen weniger hohen Berufsstatus zutrauen und ihnen insbesondere Führungsqualitäten absprechen.