Dicke Kinder - Frühtest soll Eltern warnen

Von Cornelia Scherpe
7. Dezember 2012

Fettleibigkeit wird in Deutschland immer mehr zum Thema. Es sind auch schon die Jüngsten, die deutlich mehr Kilos mit sich herumtragen, als für ihre Körpergröße normal und gesund ist. Doch ab wann sollten Eltern sich sorgen machen? Forscher präsentieren zu diesem Thema einen neuen Frühtest.

Dieser soll bereits unmittelbar nach der Geburt einen ersten Hinweis darauf geben, ob in den kommenden Jahren Gefahr drohen wird oder eher nicht. Dieser Schnelltest ermittelt das Gewicht bei der Geburt und sucht nach diversen weiteren Risikofaktoren.

Die britischen Erfinder des Tests wollten ursprünglich eigentlich ermitteln, wie wichtig Gene beim Dickwerden sind und führten daher eine Studie mit 4.000 Kindern aus Finnland durch. Sie begleiteten diese Kinder seit dem Jahre 1986 und untersuchten deren Lebenssituation und die Gene.

Gleichzeitig beobachteten sie, wie ob und wann die Zeichen von Fettleibigkeit sich zeigten. Die Forscher bemerkten dabei aber, dass andere Faktoren deutlich wichtiger waren, als die von ihnen eigentlich untersuchten Gene.

Dabei spielte es zum Beispiel eine Rolle, wie viele Personen im Haushalt lebten oder welche Berufe die Eltern hatten. Diese Faktoren sammelten die Ärzte und machten daraus nun den nicht-genetischen Test. In 80 Prozent der Fälle stellt sich dieser als korrekt heraus und hat damit eine recht gute Quote.

Er befragt die Eltern neben dem Geburtsgewicht des Kindes auch zur weiteren familiären Situation und wertet all diese Daten aus. So kommt ein Ergebnis zustande, das den Eltern frühzeitig einen Warnhinweis geben kann. Im englischsprachigen Raum kann der Test bereits gemacht werden, indem die Eltern ein Online-Angebot nutzen.