Die 16-jährige Laura Dekker hat ganz allein die Welt umsegelt

Von Frank Hertel
24. Januar 2012

Laura Dekker ist 16 Jahre alt und hat die ganze Welt umsegelt. Die Niederländerin hat sich damit einen großen Traum erfüllt, der weltweit von vielen Menschen kritisiert wurde. Als die 13-jährige Dekker ihre Pläne bekannt machte und ihre geschiedenen Eltern diese unterstützten, entzog ein niederländisches Gericht beiden Eltern das Sorgerecht für Laura. Als das Mädchen in einem Blogeintrag während ihrer Reise zugestand, dass sie nicht wirklich viel für die Schule lerne, weil sie auf stürmischer See einfach andere Aufgaben habe, entfachte das eine große Empörung der niederländischen Schulbehörden, denn das Mädchen unterliegt einer Schulpflicht.

Aufrgrund der massiven Kritik wird das "Guiness Buch der Weltrekorde" Dekkers Weltrekord auch nicht anerkennen, um keine Nachahmer zu ähnlichen Traumverwirklichungen zu animieren. Laura Dekker kam am Samstag um 15 Uhr Ortszeit nach 500 Tagen auf See und mit 27000 Seeemeilen auf dem Buckel im Hafen der Karibikinsel St. Maarten an. Sie verkündete, dass sie von den Niederlanden nach Neuseeland auswandern wird.

Das Mädchen ist auf einem Schiff vor der Küste Neuseelands auf die Welt gekommen und besitzt daher auch die neuseeländische Staatsbürgerschaft.