Die älteste Frau der Welt wird 116: Japanerin erfreut sich guter Verfassung

Von Ingrid Neufeld
6. März 2014

Eine Japanerin ist die älteste Frau der Welt. Sie feierte ihren 116. Geburtstag. 1898 war das Geburtsjahr von Misao Okawa, also im vorletzten Jahrhundert. Ihr Lieblingsgericht ist Sushi. Doch zur Feier des Tages aß sie auch mal Torte. Dazu trug sie einen pinkfarbenen Kimono und auf dem Kopf einen roten Blumenschmuck. Sie lebt in einem Pflegheim.

Bürgermeister gratuliert anläßlich des hohen Geburtstags

Über ihr langes Leben sagt sie die wenigen Worte: "Es ist eine ziemlich lange Zeit". Laut Aussage eines Heimangestellten ist die alte Dame "in guter Verfassung" und sie nimmt "sogar an Gewicht zu". Gutes Essen und Entspannung sind ihr Rezept für hohes Alter.

Selbstverständlich gratulierten ihr zum Geburtstag nicht nur Verwandte und Heimbewohner, sondern auch der Bürgermeister, der ihr einen Blumenstrauß mitbrachte. Außerdem freute sie sich über die Kerzen auf der Geburtstagstorte. Es ist nicht überliefert, ob es 116 Kerzen waren.

Eintrag im Guinessbuch der Rekorde

Das Guinessbuch der Rekorde führt Misao Okawa seit dem letzten Jahr als älteste Frau der Welt, mit dem Geburtsdatum 05. März 1898. Heiratsjahr war 1919, sie ist Mutter von drei Kindern, Großmutter von vier Enkeln und Urgroßmutter von sechs Urenkeln.