Die Amerikaner lieben alles was alt ist: Ein 1640 gedrucktes Buch brachte 14,2 Millionen Dollar ein

Von Ingrid Neufeld
27. November 2013

Da die USA eine noch junge Geschichte hat, ist für Amerikaner alles von großem Wert, wenn es alt ist. Kein Wunder, dass auch für das Buch, das als das erste Buch in der heutigen USA gedruckt worden war, ein hohes materielles Interesse besteht.

Puritanische Siedler druckten Buch

Im Jahr 1640 ist "The Bay Psalm Book" in der Massachusetts-Bucht von puritanischen Siedlern in Druck gegeben worden. Nun wurde es versteigert und spülte sage und schreibe 14,165 Millionen Dollar in die Kasse von Sotheby’s.

Das Auktionshaus hatte einen Einstiegspreis von sechs Millionen Dollar veranschlagt. Es dauerte nur Minuten bis es gegen Höchstgebot versteigert wurde. Der neue Besitzer ist noch nicht bekannt.

Neuer Rekordpreis

Die Schätzungen des Auktionshauses betrugen vorher zwischen 15 und 30 Millionen Dollar. Damit erfüllte das Buch die Erwartungen nicht, ist aber trotzdem ein Auktions-Weltrekord. Denn es übertraf den bisherigen Höchstpreis bei einer Versteigerung von 11,5 Millionen Dollar. Diesen Wert erzielte "Birds of America" von John James Audubons im Jahr 2010.