Die Antarktis als weltweit größtes Meeresschutzgebiet?

Von Ingrid Neufeld
11. Juli 2013

Am nächsten Dienstag tagt in Bremerhaven die internationale Kommission zur Erhaltung der lebenden Meeresschätze in der Antarktis (CCAMLR) und wird dabei darüber befinden, ob möglicherweise die Antarktis zu einem Schutzgebiet wird. In der Region leben 10.000 Arten. Damit wäre es das größte Meeresschutzgebiet auf der ganzen Welt. Bei der letzten Tagung, die 2012 im Oktober stattfand, war eine Einigung nicht möglich.

Es gibt noch einen Alternativvorschlag, nämlich ein Schutzgebiet das auf sieben Gebieten im Küstenbereich der Ostantarktis liegt und eine Fläche von 1,63 Millionen Quadratkilometern umfasst. Das Meeresschutzgebiet, das im Augenblick als das größte gilt, ist ein Gebiet um Australien mit der Gesamtfläche von 1,3 Millionen Quadratkilometern.