Die Arbeitslosigkeit hat sich in vielen europäischen Ländern nicht verringert

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
3. Februar 2014

Die europäische Statistikbehörde Eurostat hat jetzt die Arbeitslosenquoten zum Jahresende 2013 bekanntgegeben. So sind in den 28 EU-Ländern 26 Millionen Menschen ohne Job, innerhalb der Eurozone sind es 19 Millionen Menschen. Besonders die Zahl der jugendlichen Arbeitslosen hat sich leider noch nicht verbessert, so sind etwa 23 Prozent der unter 25-Jährigen ohne Arbeit.

Die großen Sorgenkinder innerhalb der EU sind weiterhin Griechenland und Spanien, wo die Arbeitslosenquoten bei 27,8 beziehungsweise 25,8 Prozent liegen. Doch weit über die Hälfte der unter 25-Jährigen sind dort ohne Arbeit, so einmal mit 59,2 Prozent in Griechenland und 54,3 Prozent in Spanien.

Die wenigsten Arbeitslosen gibt es in Deutschland und in Österreich. In Deutschland liegen die Quoten bei 5,1 beziehungsweise bei 7,4 Prozent bei den unter 25-Jährigen und in Österreich sind nur 4,9 Prozent der Menschen ohne Arbeit.