Die Aspekttherapie zur Behandlung von Burnout

Das Vorliegen eines Burnouts kann anhand der Aspekttherapie behandelt werden

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
6. Juni 2011

Wir leben in einer hektischen und stressigen Zeit. Wir wollen was erreichen und damit uns dies gelingt, stellen wir hohe Anforderungen an uns selbst. Erfolgreich sein mit allen Mitteln - die Gesundheit wird dadurch häufig erst mal links liegen gelassen.

Entstehung eines Burnouts

Hat man einen Schritt geschafft, kommt das Hochgefühl und damit die Motivation, noch mehr zu geben. Doch irgendwann kommt der Punkt, an dem es scheinbar nicht mehr weiter geht. "Ich kann nicht mehr!" - wer hatte diesen Gedanken wohl noch nicht in seinem Leben? Es gibt viele Menschen, die sich schlichtweg überarbeiten.

Sie stehen unter enormem Druck, den sie sich jedoch meist selbst setzen. Irgendwann macht unser Körper nicht mehr mit und typische Symptome des Burnout-Syndroms zeigen sich. Es kommt zu enormer

In vielen Fällen sehen die Betroffenen nicht, was an ihrem Verhalten, alles geben zu wollen, verkehrt ist und somit kommen sie aus diesem Loch nicht mehr raus.

Gesundes Gleichgewicht in allen Lebensbereichen

Die sogenannte Aspekttherapie setzt genau an diesem Punkt an. Auf diese Weise soll dem Erkrankten dabei geholfen werden, eine gesunde Balance zwischen Arbeit und Entspannung zu finden, ohne die ein gesundes Leben nicht möglich ist.