Die beliebtesten Materialien für Butterdosen

Von Textbroker
4. November 2011

Eine Butterdose sollte nicht nur das Stückchen Butter optimal aufbewahren sondern auch dekorativ auf den Frühstückstisch passen. Besonders gut eignet sich eine Schale aus edlem Cromargan mit einem durchsichtigen Deckel aus Kunststoff oder eine Dose aus fein gebürstetem Edelstahl. Auch eine Butterdose aus feinem Porzellan, das eventuell aus der gleichen Serie stammt, wie das übrige Geschirr, eignet sich sehr gut.

Butterdosen können aber auch aus rustikalem Steingut im Landhausstil gefertigt sein. Ebenso ist auch Glas ein denkbares Material, was sehr pflegeleicht und einfach abzuwaschen ist. Ideal ist in jedem Fall eine spülmaschinenfeste Butterdose, was bei der Anschaffung beachtet werden sollte. Es sind sogar Modelle aus Kunststoff zu bekommen, die in der Mikrowelle verwendet werden können. Das könnte dann wichtig sein, wenn die tiefgefrorene Butter in der Mikrowelle vorsichtig aufgetaut werden soll.