Die beliebtesten Mischgetränke mit Rum

Während Cuba Libre und Mojito mit weißem Rum gemischt werden, benötigt man für einen Mai Tai braunen Rum

Von Textbroker
14. November 2011

Ein Hauch karibischer Lebensfreude lässt sich mit der Verwendung von bestem Rum zum Mischen von Longdrinks und Cocktails selbst in der bei uns frostigen Jahreszeit schnell in das Glas zaubern. Der hochprozentige Rum ist in den drei Varianten

  • heller,
  • klarer und
  • dunkler Rum

im Handel erhältlich.

Cuba-Libre

Ein beliebter Klassiker, der noch heute in vielen Bars und Nachtklubs getrost als Verkaufsschlager bezeichnet werden darf, ist der Cuba-Libre. Der Longdrink wird auf Basis weißen Rums gemixt, der mit Cola und Limettensaft vermischt ein herrlich erfrischendes Getränk darstellt.

Mojito

An dieser Stelle darf natürlich das Kultgetränk der Kubaner nicht vergessen werden. Der Mojito wird ebenfalls auf der Grundlage von weißem Rum hergestellt.

Hierzu muss zunächst eine Limette ausgepresst werden und mit etwa fünf Minzzweigen in ein Longdrinkglas gegeben werden. Nun kommen zwei Teelöffel brauner Rohrzucker darauf und das Ganze wird mit einem Stößel ordentlich gepresst.

Anschließend werden die Eiswürfel sowie weißer Rum und Soda hinzugegeben. Einmal durchgerührt und schon ist ein leckerer Mojito fertig.

Weitere Getränke mit Rum

Natürlich findet aber auch brauner oder dunkler Rum bei der Herstellung von Longdrinks Verwendung. Weil sein Geschmack aber wesentlich dominanter ist als der des hellen Rums, werden hierfür zumeist viele Säfte und anderes Hochprozentiges verwendet wie das Beispiel des legendären Mai Tai deutlich zeigt.