Die besten Tipps, um frisch durch einen heißen Tag zu kommen
Die Sonne scheint und die Temperaturen klettern über die 30 Grad-Marke. Ein Traum für jeden, der sich am Strand aalen kann und hin und wieder einen Sprung ins kühle Nass wagt. Doch nicht jedem ist dieses Glück im Sommer beschert. Wie man trotz heißer Temperaturen gut durch den Tag kommt, erfährt man hier:
1. Eine Dusche sorgt für Erfrischung
Wer den Tag mit einer lauwarmen Dusche startet, ist frisch und munter. Danach sollte man die Haut möglichst nur abtupfen, denn die kleinen Wassertropfen sorgen für eine angenehme Frische. Den selben Effekt erzielt selbstverständlich eine Dusche am Abend.
2. Bloß keinen Eistee trinken!
Zwar wird gerade im Sommer mit dem beliebten Erfrischungsgetränk geworben. Ein echter Durstlöscher ist dieser jedoch nicht. Durch das viele Schwitzen verliert der Körper reichlich an Flüssigkeit. Doch anstatt zu eiskalten Getränken zu greifen, sind lauwarme Tees aus Pfefferminze oder Früchten die perfekten Getränke an heißen Tagen. Der Körper wird darüber schonend mit Flüssigkeit versorgt und eine Hitzewelle wie nach dem Genuss von eiskalten Getränken bleibt aus.
3. Coole Gels
Bei der Hitze leiden vor allem die Damen oftmals an geschwollenen Füßen. Mit einem kühlenden Gel kann dem ein wenig vorgebeugt werden. Im hitzigen Büro kommen dazu immer öfter Cooling Pads zum Einsatz. Diese sorgen, wenn sie im Kühlfach aufbewahrt wurden, für eine angenehme Erfrischung.
4. Weniger ist mehr
Das trifft vor allem auf das Essen zu. Bei hitzigem Wetter hat ohnehin niemand wirklich großen Hunger. Gemüse und Obst sollten ganz weit oben auf dem Speiseplan stehen. Leichte Kost ist im Sommer der ideale Energie- und Flüssigkeitsspender.
5. Lüften
Nur in den frühen Morgenstunden und weit nach Sonnenuntergang sollten die Wohnräume gelüftet werden. Tagsüber sind die Fenster zu verschließen und mit Rollos oder Vorhängen abzudunkeln. Das verhindert das Eindringen von zu viel Hitze, wenn die Sonne auf die Fenster scheint.