Die bewährte Hot Stone Massage: heute genauso wirkungsvoll wie vor Jahrhunderten

Die Hot Stone Massage entspannt und wirkt sich posititv auf Schmerzen und Gelekprobleme aus

Von Textbroker
5. August 2011

Die Hot Stone Massage ist eine Ganzkörpermassage, bei der mit Ölen und heißen Steinen massiert wird. Man verwendet vor allem Lavagestein, das die Wärme sehr gut speichert.

Die Hot Stone Massage wirkt muskelentspannend, aber auch anregend auf das vegetative Nervensystem. Häufig wird sie in Verbindung mit einer Aromatherapie angewendet, um die wohltuende Wirkung zu intensivieren.

Durchführung einer Hotstone-Massage

Die vor der Massage mit heißem Wasser erwärmten Lavasteine werden dabei auf bestimmte Energiepunkte entlang der Energielinien des Körpers gelegt und strahlen sofort eine wohltuende, entspannende Wärme aus. Die Wärme beschleunigt die Blutzirkulation, so dass die Körperzellen besser mit Sauerstoff versorgt werden können. Aber nicht nur entlang der Energielinien, sondern auf dem ganzen Körper wird das Massageöl mit kreisenden Bewegungen eingerieben. So setzt binnen kurzer Zeit eine wohlige Entspannung ein.

Linderung von körperlichen Beschwerden und Schmerzen

Im Einzelnen entlastet diese Vitalmassage den Körper von Stress und Verspannungen, befreit von Müdigkeit und Schmerzen. Sie fördert das Abfließen der Lymphflüssigkeit und transportiert dadurch Schlacken ab, sie regt den Stoffwechsel an und kann auch gut bei Sportverletzungen, Rücken- und Gelenkproblemen eingesetzt werden.

Durch die entgiftende Wirkung werden das Immunsystem gestärkt und Selbstheilungskräfte angeregt. Die Hot Stone Massage ist also eine insgesamt sehr harmonisierende Massage.