Die Bewohner der Insel Aitutaki müssen einen Bankraub verarbeiten

Von Karin Sebelin
19. August 2011

Selbst Südseeparadiese bleiben von Banküberfällen nicht verschont - dies musste jetzt das Inselparadies Aitutaki erkennen. Bislang war dort noch nie eine Bank in einen Überfall verwickelt worden. Die Inselbank "Bank of the Cook Islands" wurde jetzt das Opfer eines Überfalls. Die Täter kassierten rund 164.000 Dollar und verschwanden unerkannt. Der Bürgermeister der Insel hält es für nahezu unmöglich, dass unter den Inselbewohnern Räuber sind. Denn jeder der Einwohner hat seine ganzen Ersparnisse auf dieser Bank. Und es kennt jeder jeden.

Die Polizei bestätigte, dass die Bank nur mit einem Schloss abgesichert gewesen sei. Mittlerweile hat man nun die Sicherheitsmaßnahmen in der Bank und in den anderen Filialen optimiert.

Die Insel Aitutaki ist ein recht frommer Ort und besitzt zwanzig Kirchen, obwohl die Insel an sich nur 18 Quadratkilometer groß ist. Touristen ist es auch nicht erlaubt, Sonntags an- oder abzureisen.