Die Comicpreise 2009 gehen an ...

Von Thorsten Hoborn
27. Oktober 2009

Die Sondermannpreise 2009, für die erfolgreichsten Comics des Jahres, wurden erneut auf der Frankfurter Buchmesse vergeben. 36.000 Leser/innen stimmten ab. Die Sieger in zwei Kategorien bestimmte eine Jury, über fünf weitere stimmten die Comic-Leser ab.

Die Sondermann-Preise sind nicht dotiert. Der Comic "Prototyp" von Ralf König wurde mit 47,3 Prozent der Leserstimmen zum besten nationalen Comic gewählt. Der Publikumspreis für den besten internationalen Comic ging mit 45 Prozent der Stimmen an die Comic-Version des Stephen-King-Romans "Der Dunkle Turm".

Als bester Cartoon wurde "Nichtlustig 4" von Joscha Sauer mit 88 Prozent ausgezeichnet. In der Kategorie: bester internationaler Manga, gewann "One Piece", und Anna Hollmanns "stupid story 2", aus dem "Shonen Ai"-Genre, wurde bester nationaler Manga.