Die Deutschen leiden unter Lärm

Gracia Sacher
Von Gracia Sacher
23. Oktober 2012

Ob in Form von lauter Musik in einer Disco, dem Krach durch die Maschinen auf einer Baustelle oder den Fahrgeräuschen im Straßenverkehr - Lärm umgibt uns in vielen verschiedenen Bereichen und wenn er zu laut wird - Experten sprechen von mehr als 85 Dezibel - kann er den Menschen krank machen.

Wie Befragungen aus dem Jahr 2010 ergaben, leiden wir vor allem am Straßen-, Flug- und Bahnlärm. Viele Menschen, die in der Nähe einer dieser Geräuschquellen wohnen, haben Schlafstörungen und können wenn überhaupt nur mit Ohrstöpseln etwas Erholung finden. Auch der Stress wird erhöht und auf Dauer steigt das Risiko an Bluthochdruck und einem Herzinfarkt zu erkranken.

Experten zufolge genügt es nicht, den Lärm solcher Quellen beispielsweise durch Schallschutz zu reduzieren. Vielmehr ist es wichtig, die Bewohner einer Stadt beim Bau von Flughafen, Gleisen und Co. bereits bei den Planungen mit einzubeziehen.