Erstickt Europa bald im Müll?

Paradisi-Redaktion
Von Paradisi-Redaktion
13. August 2012

Überall in Europa wird mehr konsumiert, aber auch weggeworfen, so dass sich überall die Müllberge wachsen. Aber viele europäische Länder haben große Probleme einmal bei der Vermeidung, aber auch bei der Müllentsorgung.

So sind besonders die Länder in Osteuropa, wie Lettland, Polen, Tschechien sowie Rumänien und Bulgarien nicht in der Lage ihr Müllproblem zu lösen. Doch auch in Südeuropa auf Malta, Zypern und Italien sowie in Griechenland türmen sich katastrophal die Müllberge.

Jetzt sollen von der EU-Kommission Pläne für eine bessere Abfallwirtschaft in diesen Ländern erstellt werden. Wie die EU-Kommission berichtet hat Österreich in Bezug auf die Abfallbeseitigung und Vermeidung die beste Strategie entwickelt, gefolgt von den Niederlanden und Dänemark. Deutschland folgt dann auf dem vierten Platz vor Schweden.

In allen diesen Ländern gibt es gute Systeme bei der Müllabfuhr und weniger als fünf Prozent des anfallenden Mülls wird auf Deponien gelagert, weil einmal ein ausgeklügeltes Recyclingsystem sowie eine gute Kompostierung dafür sorgt. Wenn in allen 27 Ländern der EU das Abfallrecht eingeführt würde, so könnte man jährlich 72 Milliarden Euro einsparen und zusätzlich 400.000 Arbeitsplätze schaffen.