Die deutschen machen Sport wegen körperlichem und geistigem Wohlbefinden

Von Melanie Ruch
1. Juni 2011

Sportliche Betätigung hält nicht nur körperlich fit und gesund, sie steigert auch das seelische Wohlbefinden. Genau aus diesem Grund machen auch die meisten Deutschen regelmäßig Sport, wie eine Umfrage des "Hausarzt Patientenmagazins" unter 1.952 Personen, die mindestens einmal monatlich sportlich aktiv sind, zeigt.

59,1% der Befragten fühlen sich nach dem Sport entspannter, ausgeglichener und sind gänzlich positiv gestimmt. 57,2% sehen vor allem die zunehmende Beweglichkeit ihres Körpers als positiven Aspekt des Sports an. 30,9% haben das Gefühl durch regelmäßige Bewegung seltener krank zu werden und ein stärkeres Immunsystem zu haben und 23,4% der Befragten leiden seltener unter Rücken- oder Gelenkschmerzen.

22,8% konnten durch eine gesunde Ernährung und sportliche Aktivität ihr Gewicht reduzieren und 18% haben den Eindruck auch geistig wieder fitter zu sein. Bei 16,4% der Umfragenteilnehmer haben durch den Sport zudem die Muskelbeschwerden nachgelassen, 7,3% haben seitdem einen niedrigeren Blutdruck und 5,8% berichteten von einer besseren Durchblutung.